Wohlleben nicht zu stoppen: Damen siegen

BC Neu-Isenburg vs. Eintracht Frankfurt II 77:63 (50:35)

Die Damen des BC Neu-Isenburg werden die Landesliga-Saison 2022/2023 auf dem 3. Tabellenplatz beenden und fahren dank des Heimerfolgs gegen Eintracht Frankfurt II das beste Ergebnis seit der Neugründung im Jahr 2016 ein.

Gegen den direkten Tabellennachbarn legt die Mannschaft von Trainer Tarik Vahle im ersten Viertel (28:16) den Grundstein zum Sieg, Kapitänin Carla Wohlleben überragt mit 31 Zählern. „Wir haben unsere Spielidee in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt“, so der Trainer, dessen Team im Jahr 2023 weiter ungeschlagen bleibt.

Von Beginn an dominiert der BCN unter den Körben, findet aber auch im Umschaltspiel gute Lösungen. Anika Heiß und Carla Wohlleben erzielen 18 der ersten Isenburger 28 Punkte gegen das sehr junge Gästeteam.

Auch im zweiten Viertel bleiben die Gastgeberinnen spielbestimmend. Rebekka Ubel und Tatjana Pejic überzeugen mit erfolgreichen Aktionen, zudem zeigen Céline Jünger und Vanessa Wiersig viel Einsatz in der Defensive. 50:35 heißt es nach 20 gespielten Minuten. 

Nach der Pause zeigen sich die BCN-Damen zu nachlässig in der Defensive, was die mutigen Frankfurterinnen sofort bestrafen. Der Vorsprung schmilzt auf zwischenzeitlich acht Punkte, doch gelingt es Melissa Gieler und Ana de Porres zum Ende des Viertels gute Lösungen in der Offensive zu finden. 

Dies setzt sich im vierten Viertel fort, der BCN lässt dank der starken Carla Wohlleben und Anika Heiß, die sechs Zähler in Folge erzielt, nichts mehr anbrennen. Endstand: 77:63. 

„Die zweite Halbzeit war nicht gut und wir haben den Gegner unnötigerweise zurück ins Spiel geholt“ erklärt der Coach. „Am Ende haben wir es dann routiniert zu Ende gespielt, Carla Wohlleben hat ein super Spiel gemacht.“ 

Zum besten Abschneiden seit Neugründung der Damenmannschaft sagt der Coach: „Die Mannschaft hat noch so viel Potenzial und der gemeinsame Weg ist noch nicht zu Ende. Der dritte Platz freut uns sehr, weil es der Lohn für die harte Arbeit im Training ist und gleichzeitig die Bestätigung, dass wir uns als Team wieder einen großen Schritt weiterentwickelt haben.“ 

Zum Abschluss der Saison findet am Mittwoch, den 8. März noch das Nachholspiel gegen Hochheim (20 Uhr, Geschwister-Scholl-Halle) statt. 

BCN: Wohlleben (31), Heiß (13), Gieler (12), Ubel (6), Pejic (6), De Porres (5), Jünger (2), Wiersig (2), Hilliger, Doko