Derbysieger: BCN-Damen besiegen Langen

TV Langen – BC Neu-Isenburg 42:48 (16:18)

Auch der Tabellenzweite TV Langen kann die anhaltende Siegesserie des BC Neu-Isenburg nicht brechen. Trotz einer undankbaren Uhrzeit (Sonntag, 10 Uhr) gelingt den BCN-Damen der vierte Sieg in Serie, die Mannschaft von Trainer Tarik Vahle bleibt damit im Jahr 2023 ungeschlagen. 

Von Beginn an ist es ein offener Schlagabtausch. Der BCN bemüht sich um gute Lösungen in Korbnähe, verpasst es aber zu häufig, sich für diszipliniertes Spiel zu belohnen. Die starke Andrea Doko und Rebekka Ubel sorgen für eine 12:14-Führung im zweiten Viertel – diesen knappen Vorsprung von zwei Punkten nehmen die BCN-Damen mit in die Pause (16:18). 

Im dritten Viertel übernimmt der TV Langen stärker die Kontrolle über das Spiel. Viele Fehler schleichen sich beim BCN ein und trotz starken Aktionen von Melissa Gieler gehen die Gäste mit vier Punkten Rückstand in die letzten zehn Minuten (34:30).

Nun entwickelt sich die Partie zu einem echten Derby. Der BCN attackiert immer wieder mit viel Entschlossenheit den gegnerischen Korb. Anika Heiß und Vanessa Wiersig gelingt an der Freiwurflinie der Ausgleich, danach schlägt die Stunde von Ana de Porres. Die Aufbauspielerin markiert all ihre sieben Punkte in den letzten zwei Minuten und sorgt somit für die Entscheidung im Derby. Endstand: 42:48. 

BCN-Kapitänin Carla Wohlleben: „Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt und die Motivation auf dem Feld und der Bank war riesengroß. Ich finde, wir haben größtenteils gut verteidigt und uns diesen Sieg gemeinsam als Team verdient.“ 

Coach Tarik Vahle: „Auswärts um 10 Uhr morgens den Tabellenzweiten zu schlagen gelingt nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen. Der unbedingte Wille, dieses Spiel zu gewinnen, war im gesamten Team zu spüren und ich bin stolz darauf, wie viel Kampf und Leidenschaft die Mannschaft investiert hat.“ 

Nun folgen zum Saisonabschluss noch zwei Heimspiele für den BCN. Am Samstag, 04.03.2023 geht es gegen Eintracht Frankfurt (Alte Sportparkhalle, 15.30 Uhr) und am Mittwoch, den 08.03.2023 gegen die TG Hochheim (Geschwister-Scholl-Halle, 20 Uhr). 

BCN: Wohlleben (14), Gieler (8), De Porres (7), Doko (6), Heiß (5), Hilliger (2), Ubel (2), Pejic (2), Wiersig (1), Jünger (1)