Saisonvorschau der Oberliga-Herren

Bei den Herren des BC Neu-Isenburg ist die Vorfreude auf die neue Saison groß: Der Aufsteiger kann es kaum erwarten, in der Oberliga loszulegen. „Die Jungs sind topfit zurück in die Halle gekommen und heiß auf das Abenteuer in der höheren Liga“, sagt Trainer Vassili Adamoudis. Am Samstag steht das erste Saisonspiel an. 

Sein Team hat früh die Vorbereitung aufgenommen – aufgrund der Verordnungen rund um die Corona-Pandemie erst mit Individualtraining, dann Schritt für Schritt im geregelten Mannschaftstraining. Alle Spieler haben den Sommer über weiter an sich gearbeitet und die Vorbereitung auf die Oberliga ernst genommen. 

Die Vorbereitung nutzt der Coach, um sein Team auf das höhere Tempo und die höhere Intensität in der Oberliga einzustellen. „Es kommt uns zugute, dass wir uns beweisen wollen. Und dass viele Spieler bereits Erfahrung auf dem Niveau haben“, sagt Vassili Adamoudis.

Nachdem Neu-Isenburg in der vergangenen Saison die Siege im Schnitt mit 23 Punkten eingefahren hat, stellt sich das Team auf engere Partien ein. „Es gibt keine leichten Partien in dieser Liga“, sagt Vassili Adamoudis.

Los geht es zu Saisonbeginn mit „Gießener Wochen“ für die Isenburger: Zunächst zuhause gegen MTV Gießen, ehe es zum VfB Gießen geht. Es folgt ein Heimspiel gegen den BC Wiesbaden, ehe die Herbstpause ansteht. „Alles starke Mannschaften. Nach diesen Spielen wissen wir, wo wir stehen.“ 

Der Isenburger Kader ist eingespielt und erfahren. Der Kern um Kapitän Daniel Hack, Youngster Noah Litzbach oder Veteran Marius Nolte wird auch im kommenden Jahr für den BCN auflaufen. Dazu ist Leo Stotz nach längerer Verletzungspause seit Beginn der Vorbereitung dabei. Das Team wird punktuell mit erfahrenen Spielern und eigenem Nachwuchs verstärkt – und da, wo es nötig ist – und Oberliga-ready gemacht.  

Das erste Saisonspiel bestreiten die Isenburger Herren am Samstag, 12. September, um 17.45 Uhr zuhause gegen MTV Gießen. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Pandemie finden alle Spiele des Hessischen Basketball Verbands vorerst bis zum 31. Oktober 2020 ohne Zuschauer statt.