Damen gewinnen gegen Darmstadt-Rossdorf

BC Neu-Isenburg – BG Darmstadt-Roßdorf 2 68:43 (35:18)

Nach fünf Niederlagen in Serie belohnen sich die Landesliga-Damen des BC Neu-Isenburg endlich wieder mit einem Sieg. Im Duell der direkten Tabellennachbarn feiert die Mannschaft von Coach Tarik Vahle einen ungefährdeten 68:43-Heimsieg gegen das talentierte Darmstadt-Roßdorf 2. 

Von Beginn an bringt die Mannschaft um Kapitänin Carla Wohlleben eine hohe Energieleistung aufs Feld und startet mit einem 11:0-Lauf in die Partie. Zu diesem Zeitpunkt haben bereits vier Spielerinnen der Starting Five gescort. Mitte des ersten Viertels erzielen dann auch die Gäste ihre ersten Punkte und kommen auf 11:6 heran. Eine frühe Auszeit des BCN sorgt allerdings dafür, dass die Gastgeberinnen erneut das Tempo erhöhen und sich dank Punkten von Céline Jünger und Anna Mai Joy Juergens bis zum Viertelende auf 20:6 absetzen können. 

Im zweiten Viertel kommen die Gäste immer wieder zu einfachen Punkten, können die ausgeglichene Offensive der Neu-Isenburgerinnen aber nicht stoppen. Mit einer 35:18-Führung geht es in die Halbzeitpause. 

Es folgt eine erneute Leistungssteigerung im dritten Viertel, in dem der BCN dank hohem Tempo für die Vorentscheidung sorgt. Angeführt von Hana Eltalawy und Carla Wohlleben setzen sich die Gastgeberinnen uneinholbar auf 57:26 ab.

Die letzten zehn Minuten nutzt der Trainer, um allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit zu verschaffen. Zwar schleichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten ein, doch der BCN bringt die Partie ordentlich zu Ende und Anamari Brdar sorgt per Lay-Up für den 68:43-Endstand. 

„Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und freuen uns über den Sieg“, sagt Topscorerin Hana Eltalawy (23 Punkte). „Im letzten Viertel waren wir etwas müde und nicht mehr voll konzentriert, das darf uns eigentlich nicht passieren. Aber wir haben eine gute Teamleistung gezeigt.“

„Mit Blick auf die Tabelle war das natürlich ein sehr wichtiger Sieg“, erklärt der Coach. „In erster Linie freue ich mich aber für die Mädels, weil wir uns endlich für eine starke Leistung belohnt haben. Nach schwierigen Wochen war dieser Auftritt heute sehr bemerkenswert.“

BC Neu-Isenburg: Eltalawy (23 Punkte), Wohlleben, C. (13), Juergens (11), Jünger (11), Heiß (4), De Porres Martinez (3), Brdar (3), Wiersig, Licht