BCN-Damen holen ersten Saisonsieg in Rüsselsheim

BG Rüsselsheim-Taunusstein – BC Neu-Isenburg 43:49 (18:24)

Nach dem verpatzten Auftakt im ersten Saisonspiel hatte Trainer Tarik Vahle von seiner Mannschaft ein anderes Gesicht gefordert. Und dieses zeigte die Mannschaft auch von der ersten Minute an. Ein perfekter Start sorgte für eine schnelle 7:0-Führung durch Punkte der Neuzugänge Diana Munteh und Melissa Gieler. 

Rüsselsheim kämpfte sich vor heimischer Kulisse aber wieder heran und übernahm im zweiten Viertel für kurze Zeit die Führung. Die Antwort folgte jedoch prompt, denn die BCN-Damen legten, angeführt von Rebekka Ubel, einen 10:0-Lauf zum Ende des zweiten Viertels hin und gingen mit einer 24:18-Führung in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Neu-Isenburg verpasste es, an der Freiwurflinie für die Vorentscheidung zu sorgen, konnte sich im vierten Viertel aber auf Kapitänin Carla Wohlleben verlassen. Die Centerspielerin drehte regelrecht auf und erzielte 11 ihrer 21 Punkte in den letzten zehn Minuten. Dem konnten die Gastgeberinnen nichts entgegensetzen – Endstand 49:43 für den BCN. 

„Wir haben defensiv extrem viel investiert und uns dafür auch belohnt“, erklärt Trainer Tarik Vahle. „In Rüsselsheim zu spielen ist nie einfach, aber die Mannschaft hat, angeführt von einer überragenden Carla Wohlleben, den Kampf angenommen und eine geschlossene Teamleistung gezeigt. Ich bin sehr stolz, dass wir nach letzter Woche eine so starke Reaktion zeigen konnten, das spricht für den Charakter dieser Mannschaft.“ 

Nächste Woche steht das erste Heimspiel der Saison an. Dann wollen die BCN-Damen gegen Liga-Neuling BC Wiesbaden 2 nachlegen (Tip-Off am Samstag, 08.10. um 15.30, Alte Sportparkhalle). 

BCN: Wohlleben, C. (21), Gieler (10), Munteh (7), Juergens (7), Ubel (4), Jünger, Hilliger, Brdar