50 Jahre BCN

50 Jahre BCN.
50 Jahre BCN: Am Sonntag stand der Sport im Mittelpunkt.

Der BC Neu-Isenburg hat am Samstag auf den Tag genau sein 50. Vereinsjubiläum gefeiert. Nach den Feierlichkeiten mit 120 Gästen am Samstag ging der runde Geburtstag am Sonntag auf dem Basketballcourt weiter.

Gegründet am 17. Juli 1967 von zehn Basketballbegeisterten Isenburgern, gehen heute knappp 200 Sportler für den Verein auf Korbjagd. Das wurde zunächst am Samstagabend im Foyer der Sportparkhalle in Neu-Isenburg gefeiert. Neben Gründungsmitgliedern, Ehemaligen und Aktiven zählte auch Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner, Kultur- und Sportdezernent Theodor Werskoven, Bürgermeister Herbert Hunkel, Erster Stadtrat Steffan Schmitt, IG-Vereine-Vorsitzender Walter Bechthold und Landrat Oliver Quilling zu den Gratulanten.

BCN-Museum.
Im BCN-Museum wurde in Erinnerungen geschwelgt.

Vor allem das kleine BCN-Museum mit Pokalen, Zeitungsartikeln und Trikots aus den vergangenen Jahrzehnten lockte viele Interessenten an und ließ in Erinnerungen schwelgen. Moderiert wurde der Abend von der Ersten Vorsitzenden Dragana Gerovac: Gemeinsam mit Gründungsmitglied Klaus Kühn und dem ehemaligen Vorsitzenden Andreas Wohlleben präsentierte sie die Entstehung des Vereins, die guten und die schwierigen Zeiten und die aktuellen Erfolge.

Das Jubiläum ging am Sonntag auf dem Basketballcourt weiter: Sowohl Nachwuchs als auch Senioren schnürten die Schuhe, traten in gemischten Teams gegeneinander an und ermittelten einen Freiwurf- und einen Dreierchampion. Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes mussten sich zwar die Ersten Herren im Finale des Bezirkspokals geschlagen geben, aber der BCN verbucht bereits die nächsten Erfolge: Nachwuchstalent Flores Kantim (Jahrgang 2004) wurde am Sonntag für den Hessenkader nominiert.